Der weibliche Blick – neuer Sommerworkshop: Aktfotografie auf Gut Rossin!

Der weibliche Körper wurde bisher fotografisch vorwiegend aus männlicher Sicht in Szene gesetzt und interpretiert. Neben dem individuellen ästhetischen Erscheinungsbild werden in der Aktfotografie auch erotische Konnotationen sichtbar. Von Frau zu Frau wollen wir unseren „weiblichen Blick “ auf die Aktfotografie entdecken. Im Annäherungsprozess von Modell und Kamera werden unterschiedliche Empfindungen von Körperlichkeit und Selbstverständnis ausgelotet. Ein besonderes Augenmerk legt die Dozentin auf Körpersprache. Der umgebende Raum dient als Experimentierfeld für weibliche Pose und Ausdruck. Das historische Gutshaus Rossin ist mit seinen sonnendurchfluteten Räumen, seinem morbiden Charme und seiner ungestörten Parkanlage eine wunderbare Kulisse dafür.

Der Kurs richtet sich an Frauen, die den Annäherungsprozess zwischen Modell und Kamera bewusster gestalten und dabei ihren künstlerischen Ausdruck entdecken und vertiefen wollen. Die Kameratechnik sollte bereits grundlegend beherrscht werden. Ein Laptop mit Bildbearbeitungsprogramm sollte mitgebracht werden.

Zeitgleich findet ein Aktzeichenkurs mit der Dozentin Karoline Schneider zum selben Thema statt. Täglich stehen uns im Wechsel zwei weibliche Modelle zur Verfügung. Abends werden die Ergebnisse gruppenübergreifend vorgestellt. Wir freuen uns auf einen inspirienden Austausch!

Termine: 

22.08.23        18 Uhr Online-Infoveranstaltung

24.-27.08.23  im Gutshaus Rossin

Der Kurs wird über das Photocentrum der VHS Kreuzberg-Friedrichshain veranstaltet. Achtung: Es gibt nur noch 2 freie Plätze!

Hier geht’s zur Anmeldung !