Bildmusik – Mit Augen hören, mit Ohren sehen…

Bildmusik

Mit Ohren sehen – mit Augen hören

In diesem Projektkurs beschäftigten wir uns mit Musik als Inspirationsquelle für fotografische Visualisierungen. Wir wollten mit unseren Bildern Musik für die Augen machen. So entstanden unter Musikeinfluss Bildstrecken in Dur oder Moll-Tonarten. Musikalische Elemente wie Rhythmus, Emphase, Ritardando und Stille fanden individuelle visuelle Entsprechungen.

Verschiedene Ausdrucksformen der Musik wie Jazz oder Klassik wurden in bildnerische Formen transferiert, die die ursprünglich zugrunde liegende musikalische Idee sowohl assoziativ als auch formal übersetzen.

Die Projektkursausstellung zum Thema BILDMUSIK hat wieder einmal viele Besucher nach Bethanien gelockt. Zu den 10 unterschiedlichen künstlerischen Arbeiten konnten Musikbegeisterte teilweise per Kopfhörer die den Fotoserien zugrunde liegende Musik hören, um die Rezeption der einzelnen Bilder sinnlich noch zu verstärken…