REFLEXIONEN – Selbstportrait-Workshop auf Gut Rossin!

Sich selbst zu fotografieren bedeutet für manche von uns eine Herausforderung in vielerlei Beziehung: Eitelkeiten werden freigelegt, Unzulänglichkeiten vermutet, vielleicht aber haben wir gar keine Idee, wie das alles, was uns ausmacht, in ein Bild passen soll?
Während unseres Sommerworkshops auf dem stillen Gut Rossin hatten wir ganz entspannt die Möglichkeit, uns selbst fotografisch zu begegnen.  In den luftigen Räumlichkeiten des alten Gutshauses, welches seit 2015 in Eigeninitiative der aktuellen Besitzerin behutsam denkmalsgerecht saniert wird, fanden die Teilnehmenden viele Winkel und Perspektiven, in denen sie ihr Selbst fotografisch entdecken konnten. Die entstandenen Arbeiten wurden abends gemeinsam ausgewertet.

Zeitgleich fand im Gutshaus ein Seminar mit Karoline Schneider zum Thema „Zeichnerische Selbstbildnisse“ statt. Am letzten Seminartag wurden alle entstandenen Arbeiten ausgestellt.

Hier ein kleiner Einblick in unsere gemeinsamen Tage der Selbsterkundungen auf Rossin…