Ab November startet die neue FOTOKLASSE an der VHS – Mitte!

Erstmalig startet die VHS-Mitte die Fotoklasse unter der Leitung von Ebba Dangschat mit einem neuen inhaltlichen Schwerpunkt:

Übung macht Meister

Ein intensiver Lehrgang für alle, die systematisch und kontinuierlich ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Fotografie aufbauen und erweitern möchten. In drei Trimestern lernen wir das technische Handling der digitalen Kleinbildkamera von der Pike auf kennen, üben uns in Bildkomposition und der Erstellung formaler und konzeptueller Bildserien. Wir runden das Fotojahr ab, in dem wir uns fotografisch dem Stil eines selbstgewählten Meisterfotografen annähern.

Im ersten Block werden solide Grundkenntnisse in der Kameratechnik vermittelt und die gestalterischen Einsatzmöglichkeiten der eigenen Kamera vorgestellt und erprobt. Im zweiten Teil befassen wir uns mit der Organisation von Bildern zu Fotoserien, Tableaux und Sequenzen und erstellen Serien zu vorgegebenen formalen und inhaltlichen Themen. Im letzten Teil des Lehrgangs sucht sich jeder Teilnehmende unter bekannten Fotografenvorbildern seine(n) eigenen Lehrmeister(in) und fertigt eine persönliche Fotoserie in dessen Stil an.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Fotoklasse ist eine eigene digitale Kamera und die Bereitschaft, kursbegleitende fotografische Hausaufgaben umzusetzen. Die besten Fotoarbeiten werden anhand von digitaler Nachbearbeitung von den Kursteilnehmenden optimiert und im Sommer 2021 in den Gängen der VHS ausgestellt.

Der Unterricht findet montags von 17-20:15 Uhr statt, einmal im Monat treffen wir uns sonntags von 10-13 Uhr für eine Exkursion oder einen Galeriebesuch.

Die Fotoklasse kann nur nach Teilnahme an einem kostenlosen Beratungsgespräch am 05.10. 20 von 17:30-19:30 Uhr in der VHS Berlin Mitte, Linienstr. 162, Raum 408 (https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessP) der Dozentin gebucht werden.

 
 
 

Hier gibt es weitere Informationen:

https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=553924